Eine neue Sprache lernen (Einfacher Text auf Deutsch)

Hallo zusammen!

Heute will ich über Schwierigkeiten beim Sprachenlernen sprechen. Wie ihr schon wisst, ist es sehr schwierig eine neue Sprache zu lernen. Ich habe ein paar Sprachen gelernt. Zum Beispiel habe ich an der Universität Französisch gelernt. Ich habe diese Sprache jahrelang studiert. Es hat sehr lange gedauert, bis ich fliessend Französisch sprechen konnte. Was will ich damit sagen? Ich will sagen, dass ihr nicht aufgeben solltet! Bleibt dran! Ihr könnt jeden Tag etwas machen. Ich empfehle euch, eine Serie oder ein Buch auf Deutsch zu lesen. Ihr könnt etwas lesen/schauen, was euch interessiert. Ich zum Beispiel habe die Harry Potter Bücher auf Französisch und Deutsch gelesen. Das hat mir viel geholfen!

Als ich an der Uni war, hatte ich immer Angst, Französisch zu sprechen. Ich hatte Angst vor Fehlern. Darüber hinaus hatte ich Angst davor dumm zu klingen! Ich dachte, dass niemand mich verstehen würde. Diese Angst hat mich zurückgehalten. Jetzt weiss ich, dass es besser ist, einfach zu sprechen. Es ist unmöglich keinen Fehler zu machen! Irren ist menschlich. Habt keine Angst. Wenn ihr das nächste Mal im Café seid, könnt ihr versuchen, einen Kaffee auf Deutsch zu bestellen. Oder wenn du im Restaurant bist, kannst du kurz mit dem Kellner/der Kellnerin sprechen.

Nachdem du ein paarmal mit anderen Leuten gesprochen hast, wird es leichter. Ich verspreche es euch! :)

Bis bald!

David

Neue Vokabeln

die Schwierigkeit(en)=difficulty

wissen (wusste, h.gewusst)=to know

(ich weiss, du weisst, er/sie/es weiss, wir wissen, ihr wisst, Sie/sie wissen)

jahrelang=for many years

dauern=to last (here: to take time)

fliessend=fluent/fluently

damit=mit das=with that

aufgeben=to give up

ich gebe etwas auf

dran bleiben=to stay on it, to not give up

empfehlen (er/sie empfiehlt, empfahl, h.empfohlen)=to recommend

helfen (er/sie hilft, half, h.geholfen)

helfen+Dativ=to help

Angst vor etwas (Dativ) haben=to be scared of something

der Fehler(-)=mistake

Irren ist menschlich=to err is human, everyone makes mistakes

darüber hinaus=what’s more, in addition

denken (er/sie denkt, dachte, h.gedacht)=to think

niemand=no-one

halten (er/sie hält, hielt, h.gehalten)=to hold

zurückhalten=to hold back

das hält mich zurück

ein paarmal=a couple of times

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store