Das Leben in der Schweiz (Einfacher Text auf Deutsch)

Learning German with Texts
2 min readMay 11, 2020

--

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Deutschlehrer in der Schweiz, und ich möchte dir ein bisschen über das Leben hier erzählen.

Wie du wahrscheinlich schon weißt, ist die Schweiz ein wunderschönes Land voller Berge und Seen. Als ich in die Schweiz gezogen bin, war ich sehr überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass es hier so schön ist. Mit meiner Frau gehe ich oft in den Bergen wandern. In den Bergen kann man prachtvolle Aussichten genießen und tolle Fotos machen.

Ich habe das Gefühl, dass fast jede Stadt in der Schweiz einen See hat! In Zürich haben wir auch natürlich einen schönen See. Man kann am See spazieren oder einfach sitzen und den Ausblick geniessen.

In der Stadt gibt es auch jede Menge Cafés und Restaurants, wo man leckere Gerichte essen kann. In vielen Läden kann man auch die weltberühmte Schweizer Schokolade finden. Ich empfehle dir, diese Schokolade zu probieren!

Aber Achtung! Die Schweiz ist sehr teuer. Also, wenn du kommst, musst du bereit sein, viel zu bezahlen. Der Vorteil daran, ist, dass man auch viel verdienen kann. Und das ist sehr schön, wenn man ins Ausland reist. Im Vergleich zu der Schweiz, ist alles sehr günstig in anderen Ländern!

Vielen Dank fürs Lesen

David

Neue Vokabeln

mehrere=many

erzählen=to tell (story)

wie=(in diesem Kontext) as, like

wahrscheinlich=probably

voller=full of

der Berg(e)=mountain

der See(n)=lake

als=when (one time past event)

ziehen (zieht, zog, ist gezogen)=to move (country/place)

überrascht=surprised

hätte=would have

Ich hätte nie gedacht=I would have never thought

die Aussicht(en)/der Ausblick(e)=the view

genießen=to enjoy

das Gefühl=the feeling

fast=almost

jede Menge=tons, lots

der Laden(Läden)=shop

weltberühmt=world famous

empfehlen (empfiehlt, empfahl, hat empfohlen)=to recommend

die Achtung=warning

der Vorteil daran=the advantage of that

verdienen=to earn

ins Ausland reisen=to travel abroad

Im Vergleich zu+Dativ=In comparison to …

Vielen Dank fürs Lesen=thank you for reading

fürs=für das

--

--

Learning German with Texts

In this podcast you will listen to German texts about a variety of subjects. I hope you enjoy the podcast!