Medien (Einfacher Text auf Deutsch)

Hoi zusammen,

Heute möchte ich mich zum Thema “Medien” äußern. Neulich habe ich mit meinen Studenten dieses Thema besprochen, und ich finde, es ist ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Zuerst, eine Frage an dich: “Wie informierst du dich über aktuelle Ereignisse?”

Wie viele andere Leute benutze ich sehr oft mein Handy, um Informationen zu bekommen. Ich lese Nachrichtenportale wie “Der Spiegel”, und “Swissinfo”, um aktuelle Informationen über die Schweiz zu haben. Außer diesen Websites lese ich manchmal auch “Global Voices”. Dies ist eine Website, die interessante Geschichten aus aller Welt anbietet, und in viele andere Sprachen übersetzt wird. Die Übersetzungen können auch beim Deutschlernen helfen! https://de.globalvoices.org/

Aber ich benutze nicht nur mein Handy, um mich über Weltgeschehen zu informieren. Ich unterhalte mich auch mit meiner Frau und Freunden (und natürlich meinen Studenten) über aktuelle Themen, die in den Medien berichtet werden. Dieser Austausch mit anderen Leuten ist auch sehr hilfreich, und kann dir helfen, verschiedene Standpunkte zu verstehen. Online-Debatten sind auch ein interessanter Weg, verschiedene Meinungen zu hören, und beim Hören dieser Debatten kann man auch oft einleuchtende Argumente hören.

Trotzdem gibt es auch Nachteile. Medien können vieles anbieten, aber sie können auch eine Zeitverschwendung sein. Viele Leute verschwenden viel Zeit damit, Fotos auf Instagram hochzuladen oder Facebook durchzulesen, obwohl man interessantere Dinge machen könnte. Das mache ich auch sehr oft. Ich habe schon daran gedacht, mein Facebook-Konto zu schliessen. Wie ist es bei dir? Verbringst du auch zu viel Zeit online? Viel nutzt du Medien in deinem Leben?

Vielen Dank fürs Lesen!

Bis bald,

David

Neue Vokabeln

sich äußern=to express oneself, an opinion

neulich=recently, not long ago

etwas (Akk) besprechen (bespricht, besprach, h. besprochen)=to discuss

ausser+Dativ=except

anbieten (bietet an, bot an, h. angeboten)=to offer

übersetzen (Regelmässig)=to translate

sich unterhalten über etwas (Akk) (unterhält, unterhielt, h.unterhalten)=to talk, discuss

berichten (Regelmäßig)=to report

der Austausch=the exchange

der Standpunkt(e)=point of view

einleuchtend=enlightening, clear, understandable

trotzdem=in spite of this, however

der Nachteil=downside, negative, disadvantage

der Vorteil=the advantage (not in the text but useful!)

die Zeitverschwendung=waste of time

Zeit verschwenden mit etwas (Dativ)=to waste time with something

hochladen (lädt hoch, lud hoch, h. hochgeladen)=to upload

herunterladen=to download (not in the text but useful!)

durchlesen=to read through

daran denken, etwas zu tun=to think about doing something

verbringen (verbringt, verbrachte, h. verbracht)=to spend (only for time!)

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store