Umziehen (Einfacher Text auf Deutsch)

Hoi zusammen!

In diesem Artikel möchte ich dir meine Meinung zum Thema “Umziehen” geben. In meinem Leben bin ich sehr oft umgezogen, und es gibt natürlich Vorteile und Nachteile, die ich heute ansprechen möchte.

Als Kind bin ich ein paar Mal umgezogen, nicht nur in meinem Land aber auch in Hong Kong, wo ich 5 Jahre lang gelebt habe. Der Umzug nach Hong Kong war schwierig, weil ich meine Freunde und Familie zurücklassen musste. Aber für meine Eltern war es deutlich schwieriger. Als Kind merkt man nicht, wie schwierig es ist, in eine neue Wohnung einzuziehen, weil die Eltern sich natürlich um alles kümmern! Erst als Erwachsener ist es mir aufgefallen, wie viel man machen muss, wenn man umzieht. Das Einpacken und das Auspacken sind immer anstrengend. Ich habe auch schon viel zu oft IKEA-Möbel montiert! Ich hasse das!

Trotz der Nachteile sind ich und meine Frau schon mehrmals umgezogen. Warum sind wir so oft umgezogen? Abenteuerlust natürlich! Wir haben in England, in der Schweiz und auch in Japan gewohnt. Es macht immer Spass, ein neues Land zu entdecken, und eine neue Sprache zu lernen. Ich bin so oft umgezogen, dass ich jetzt den Eindruck habe, dass ich nicht länger als 2 Jahre an einem Ort bleiben kann! Das wäre einfach zu langweilig!

Was denkst du? Was hasst/liebst du beim Umziehen?

Danke fürs Lesen und bis bald!

David

Neue Vokabeln

umziehen (zieht um, zog um, s.umgezogen)=to move (house)

ansprechen=to approach a topic, address

zurücklassen (lässt zurück, ließ zurück, h. zurückgelassen)=to leave behind

sich um etwas (Akk) kümmern (Regelmäßig)=to take care of something

auffallen (fällt auf, fiel auf, s. aufgefallen)=to come to someone’s attention, to notice

z.B: Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich meine Hausaufgaben vergessen habe=

I´ve just noticed that I´ve forgotten my homework

anstrengend=demanding, taxing, stressful

montieren=to build (furniture), put together

Trotz+Genitiv=in spite of…

die Abenteuerlust=desire for adventure

entdecken (Regelmäßig)=to discover

der Eindruck=the impression

I’m a German teacher in Switzerland who would like to help all learners of German to improve their skills. I hope you find them useful!

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store