Wie lernt man eine neue Sprache? (Einfacher Text auf Deutsch)

Hast du schon daran gedacht, eine neue Sprache zu lernen? Du hast dich auch wahrscheinlich gefragt, was du eigentlich machen sollst, um das zu machen. Eine Sprache zu lernen, kann natürlich sehr schwierig sein und sehr oft weiss man nicht, wie man anfangen soll. Ich hatte auch das gleiche Problem, als ich angefangen habe, Japanisch zu lernen. Ich habe auch gedacht: “Ich schaffe das nicht”, und “welches Buch sollte ich kaufen?” und so weiter. Hier will ich dir erklären, wie ich Japanisch gelernt habe, und auch wie du eine Sprache lernen kannst.

wahrscheinlich=probably

sich fragen=to ask oneself, to wonder

um…zu…=in order to

(Beispiel: Ich lese das Buch, um die Sprache zu lernen=I read the book in order to learn the language)

schaffen=to manage, succeed

Als ich angefangen habe, Japanisch zu lernen, habe ich ein Kursbuch gekauft. Ich habe angefangen, das Buch durchzugehen, in der Hoffnung, dass ich irgendwie alles verstehen würde. Am Anfang war das ganz gut, aber nach ein paar Wochen haben die Übungen angefangen, mich zu langweilen. Ich wollte nicht mehr mit diesem Buch lernen. Aber was tun? Kaufe ich mir ein anderes Kursbuch? Aber dann stosse ich wahrscheinlich auf das gleiche Problem….

durchgehen=to go through

Ich gehe das Buch durch=I go through the book

in der Hoffnung=in the hope

irgendwie=somehow

was tun?=what to do?

auf etwas stossen=to come across something, discover something

Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Und als ich nach Japan gezogen bin, ist mir aufgefallen, wie schlecht mein Japanisch war. Ich konnte nicht mal in den einfachsten Situationen klarkommen. Ich brauchte eine Lösung und zwar schnell. Und dann hat etwas mein Japanisch gerettet. Ich habe ein Kinderbuch gefunden! Das klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber das war wirklich das Licht am Ende des Tunnels. Das war die Buch-Version des Films “Alles steht Kopf” von Disney-Pixar. Ich hatte diesen Film schon gesehen, und wusste was in der Geschichte passiert. An jenem Tag habe ich sofort angefangen, das Buch zu lesen. Ich konnte nicht so viel verstehen, aber ich wusste, das es nicht so wichtig war. Auch wenn ich ein paar Wörter nicht verstehen konnte, wusste ich, was passiert, weil ich den Film gesehen hatte. Das hat mir geholfen, den Faden nicht zu verlieren.

ziehen (zieht, zog, ist gezogen)=to move (house, country)

auffallen=to come to one´s attention, to become noticeable

nicht mal=not even

klarkommen=to get by, to manage

Ich komme schon klar=I´ll manage/I can do it

die Lösung=the solution

retten (rettet, rettete, hat gerettet)=to save

den Faden verlieren=to lose the thread (to not know what´s happening anymore)

Ich kann ganz ohne Ironie sagen, dass ich sehr stolz auf mich selbst bin, dass ich dieses Buch gelesen habe. Obwohl ich nicht alles verstehen konnte, hat das Lesen dieses Buches mir geholfen, die japanische Sprache besser zu verstehen. Die Satzstruktur war mir nicht mehr so fremd und ich konnte sogar ein paar Kanji verstehen. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich bereit für meine nächste Herausforderung, und habe sofort das erste Harry Potter Buch gekauft. Dieses Buch hatte ich auch schon gelesen, und wusste genau, was in der Geschichte passiert. Dazu habe ich auch das Hörbuch gekauft, damit ich beim Lesen das Buch hören konnte. Dies war auch sehr hilfreich, weil es eine gute Gelegenheit war, mich an die gesprochene Sprache zu gewöhnen und meine Aussprache zu verbessern. Ich habe das jeden Tag gemacht, und es hat mir geholfen, mein Hörverstehen zu verbessern, und bald konnte ich Worte voneinander unterscheiden. Danach habe ich angefangen, Serien auf Japanisch zu sehen, und versucht, mich jeden Tag mit der Sprache zu beschäftigen. Mit dieser Methode habe ich viele Fortschritte gemacht.

obwohl=although

fremd=foreign, strange, unknown

die Herausforderung=the challenge

dazu=in addition to that, along with that, additionally

damit=so that

die Gelegenheit=opportunity

sich an etwas gewöhnen=to get used to something

voneinander unterscheiden=to distinguish from one another

sich mit etwas beschäftigen=to busy oneself with something

Fortschritte machen=to make progress

Also, wie lernt man eine Sprache? Man lernt eine Sprache, indem man sich mit der Sprache regelmässig beschäftigt. Aber nicht nur das. Man muss auch interessante Ressourcen finden. Das Kursbuch, das ich gekauft hatte, war ganz gut am Anfang, aber später wollte ich etwas Interessanteres lesen. Das empfehle ich dir. Finde etwas, das dich interessiert! Wenn du etwas langweilig findest, tu es nicht!

indem=by doing something

Ich habe die Sprache gelernt, indem ich viele Bücher gelesen habe=I learned the language by reading a lot of books

Ich hoffe, du kannst auch etwas aus meiner Erfahrung lernen!

Vielen Dank fürs Lesen!

David

I’m a German teacher in Switzerland who would like to help all learners of German to improve their skills. I hope you find them useful!

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store